Zum Inhalt springen

Geschichtliches zur Backstube

Erste Generation

Herman Urban in der Backstube
Herman Urban
Osterbrot frisch aus dem Ofen
Osterbrot

Der Gründer war Willi Mieth, geboren am 17. Juli 1905 in Arnsdorf-Hilbersdorf, jetzt Amt Viereichen in NOL. Nach abgeschlossener Bäckerlehre in Gebelzig bei Weißenburg ging er auf Wanderschaft. Über Spremberg kam er nach Cottbus und arbeitete dort unter anderen in der Bäckerei Dommaschke.
1934 eröffnete Willi Mieth nach bestandener Meisterprüfung in Cottbus, Bautzener Straße 1, seine eigene Bäckerei. Er wurde kurz vor Kriegsende 1945 einberufen und geriet sehr schnell in russische Gefangenschaft.
Während des Bombenangriffs auf Cottbus am 15. Februar 1945 wurde der Betrieb zerstört und seine Frau und 2 Kinder kamen ums Leben. Willi Mieth wurde Anfang 1950 aus sibirischer Gefangenschaft entlassen. Er heiratet kurz darauf Ruth Zinke, eine verwitwete Bäckermeisterin, und übernahm die Bäckerei in Cottbus in der Kochstraße. Sein Glück hielt nicht lange, seine Frau starb bei der Geburt von Werner Mieth im Februar 1951.

Zweite Generation

Werner Mieth lernte im elterlichen Betrieb das Bäckerhandwerk. Der Vater Willi Mieth musste dann altersbedingt den Betrieb 1971 aufgegeben. Ende 1971 bestand Werner Mieth seine Meisterprüfung in Helmsdorf bei Dresden und lernte kurz danach seine spätere Frau Heidemarie Mieth kennen. Ihr Vater war mit einer Bäckerei seit ca. 1954 in Burg/Spreewald selbstständig. Dort arbeitete Werner Mieth, bis er die Firma im Oktober 1979 übernahm. Aus der Ehe von Heidemarie und Werner entstanden 2 Kinder, Janin und Stefan.

Dritte Generation

Backstube im Gewerbegebiet Burg
Stefan Mieth in der Backstube im Gewerbegebiet Burg.
Verkaufsraum der Backstube Burg
Verkaufsraum der Backstube im Gewerbegebiet Burg

Stefan Mieth lernte bei der Firma Arlt in Cottbus das Bäckerhandwerk, ging dann für ein paar Monate nach Frankreich. Er begann seine Meisterausbildung, die er im Jahr 2003 erfolgreich bestand. Ein weiterer Standort kam hinzu. Seit 2005 betreibt die Bäckerei Mieth eine Filiale in Peitz.

Am 1. Januar 2011 übernahm Stefan Mieth die Bäckerei seines Vaters und eröffnete noch im selben Jahr eine Filiale in Cottbus im Stadtteil Schmellwitz. Dieser Standort wurde 2023 aufgegeben.

Im März 2016 war die Grundsteinlegung im Gewerbegebiet für einen zweiten Standort in Burg. Die moderne Backstube mit Verkaufsraum wurde am 6. Januar 2017 eröffnet.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner